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Lancia Thesis- Ein Feuerwerk technischer Innovationen |
Inhaltsverzeichnis
Mit einem Feuerwerk technischer Innovationen wird am 26. April 2002 der von Grund auf
neu entwickelte Lancia Thesis in die Schweiz eingeführt. Die 4,89 Meter lange und 1,83 Meter breite Limousine
empfiehlt sich all jenen anspruchsvollen Autofahrern, die auf dem Preisniveau der oberen Mittelklasse die Komforteigenschaften
der Oberklasse erwarten. Aufgrund seiner Dimensionen und der realisierten technischen Innovationen stellt der Lancia
Thesis darüber hinaus ein völlig neues Konzept dar, das die Grenzen zwischen beiden Fahrzeugklassen auflöst.
Pressestimmen
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Zwei starke Fünf- und Sechszylindermotoren
mit bis zu 215 PS Leistung
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Zur Markteinführung in der Schweiz wird Lancia sein neues Flaggschiff mit zwei Motorisierungen
anbieten. Die Topmotorisierung bildet ein Sechszylinder-Benzinaggregat in V6-Anordnung mit 24 Ventilen, 3.0 Litern
Hubraum und einer Leistung von 158 kW (215 PS). Die Schaltarbeit übernimmt serienmässig beim Sechszylindermodell
Lancia Thesis 3.0 V6 24V, der ausschliesslich in der LX-Ausstattungsstufe angeboten wird, eine neue Fünfstufenautomatik.
Als Alternative steht ein äusserst elastischer Fünfzylinder 2.0-Liter 20V Turbosoft-Motor mit einer Leistung
von 136 kW (185 PS) zur Auswahl. Im Falle des Fünfzylinders wird die Antriebskraft via Sechsganggetriebe an
die Vorderräder übertragen. Der Lancia Thesis 2.0 20V kann sowohl als LS als auch als LX geordert werden.
Beide Motorisierungen zeichnen sich durch ihre Laufruhe und die überzeugende Durchzugskraft aus.
In einer zweiten Phase werden zwei neue Common-Rail-Turbodiesel mit Vierventiltechnik folgen. Die hoc hmodernen
und drehmomentstarken Turbodiesel-Direkteinspritzer der neuesten Generation werden als Fünf- und Sechszylinder
zur Verfügung stehen; 125 kW (175 PS) im Lancia Thesis 2.4 JTD 20V und 130 kW (181 PS) im Lancia Thesis 3.0
JTD sorgen in jedem Fall für einen ebenso souveränen wie dynamischen Vortrieb.
Fahrkomfort und Fahrsicherheit auf dem
höchsten Niveau der Klasse
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Lancia stellt mit seiner neuen Limousine ein grosses Automobil vor, das in dieser Klasse durch zum
Teil einzigartige Komfort- und Sicherheitsmerkmale geprägt wird. Besonders deutlich macht das ein Blick auf
das Lancia Thesis Fahrwerk mit einer sogenannten semiaktiven Skyhook-Dämpfung. Die Basis dieser einzigartig
souveränen Fahrwerksauslegung bilden eine vordere Multilinkaufhängung mit fünf Lenkern und einer
sogenannten virtuellen Lenkungsachse sowie die hintere Mehrlenkeraufhängung.
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Bereits dieses Grundlayout garantiert ein ausgezeichnetes Dämpfungsverhalten, optimale seitliche
Führungskräfte, ideale Abrolleigenschaften, eine vibrationsfreie und präzise Lenkung und einen Anti-Dive-Effekt,
der starke Wankbewegungen des Fahrzeuges während der Brems- und Beschleunigungsvorgänge verhindert. Perfektioniert
wird das Fahrverhalten durch serienmässige elektronische Regelsysteme wie das ESP, ASR, ABS und EBD (elektronische
Bremskraftverteilung).
Skyhook lässt den neuen Lancia Thesis
„schweben"
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Um den Fahrkomfort weiter zu steigern, setzt Lancia wie bereits angedeutet in dieser Klasse erstmals
das neue semiaktive Fahrwerksdämpfungssystem Skyhook ein; bislang ist die von Mannesmann-Sachs entwickelte
Dämpferregelung weltweit erst in wenigen Luxusfahrzeugen, beispielsweise dem Maserati 3200 GT, verfügbar.
Im Lancia Thesis ermitteln dabei sechs Sensoren permanent die vertikalen Geschwindigkeitsverhältnisse zwischen
dem Karosserieaufbau und den Rädern. Parameter wie Zuladungsgewicht, Strassenzustand, Fahrzeugreaktionen und
Fahrereinflüsse werden unablässig abgeglichen. In Sekundenbruchteilen regelt der Skyhook-Komplex die
Zug- und Druckstufe der Dämpfer. Die Wirkung ist phänomenal: Vertikale Bewegungen des Fahrzeugaufbaus
werden nahezu vollständig – selbst auf schlechter Wegstrecke – ausgeglichen. Von aussen betrachtet scheint
es, als wurde die elegante Karosserie des Lancia Thesis „am Himmel aufgehängt".
Doch Skyhook bietet noch weitere Vorteile: Aufgrund der permanenten Eingriffsmöglichkeiten in die Dämpferregelung
sind die Entwickler nicht mehr gezwungen, einen Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort „einzustellen".
Herkömmliche verstellbare Dämpfer mit ihrem vergleichsweise schmalen Regelbereich sind der grossen Variabilität
des Skyhook-Systems unterlegen. Ebenso innovativ arbeitet die geschwindigkeitsabhängige Hydrolenkung, die
sich durch eine ungewöhnlich grosse Präzision bei hohen Geschwindigkeiten und hervorragende Servounterstützung
bei niedrigem Tempo auszeichnet.
Serienmässig schützen an Bord des Lancia Thesis acht
Airbags
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Die aktiven Sicherheitsfeatures des neuen Lancia Thesis werden durch eine umfassende passive
Sicherheitsausstattung ergänzt. Basis des passiven Schutzes ist die hochfeste Sicherheitskarosserie. Darüber
hinaus sorgen unter anderem acht Airbags (zwei Frontairbags mit unfallabhängiger Auslöseintensität,
vier Seitenairbags und zwei Windowbags zur Abdeckung der gesamten seitlichen Fensterflanken), vier Gurtstraffer
und Gurtlastbegrenzer, Dreipunktautomatikgurte auf allen Sitzplätzen und grossdimensionierte Kopfstützen
für ein Optimum an Sicherheit. Neue Wege geht Lancia auch beim Diebstahlschutz: Eine sogenannte Deadlock-Regelung
deaktiviert auf Befehl alle Hebelsysteme der Türschlösser, so dass ein Aufbrechen des Lancia Thesis auf
diesem Wege unmöglich wird.
Innovative Ausstattungsmerkmale einer
neuen Limousinen-Generation
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Höchst innovative Merkmale kennzeichnen den gesamten Ausstattungsbereich der innen wie aussen
auffällig edel und hochwertig konzipierten Limousine. Als einziges Modell seiner Klasse verfügt der Lancia
Thesis beispielsweise über elektrisch betätigte Türgriffe mit einem servounterstützten Öffnungsmechanismus.
Im Innenraum glänzt der Reisewagen mit weiteren elektronischen Hilfen: Alle Modelle verfügen etwa über
eine elektrische Höhen-, Lehnenneigungs- und Lordosenverstellung für die beispiellos komfortablen Vordersitze. |
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Perfekter Sitzkomfort – Lancia hat die
Reiselimousine neu interpretiert
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Dieses hohe ergonomische Niveau kennzeichnet auch die drei einzelnen ausgeformten Sitze im Fond.
Hinten wie vorne besitzt der Lancia Thesis in Verbindung mit den sogenannten Sitzen des Typs „Comfort" nicht
nur die bekannte Sitzheizung, sondern auch eine aktive Belüftung, eine aktive Formanpassung an den Körper
und ein Massage-Modul. Besonders interessant: Die Formanpassung wird über Hohlräume mit unterschiedlichen
Luftdruckwerten erreicht und garantiert so eine neue Dimension des ermüdungsfreien und entspannten Reisens.Ebenfalls
optional steht eine vollständig elektrische Sitzverstellung inklusive Memoryfunktion für drei verschiedene
Fahrer zur Verfügung. In dieser Stufe umfasst die Ausstattung auch das System „Easy-Entry-&-Exit".
Beim Öffnen der Türen fahren Lenkrad und Sitz dabei um maximal fünf Zentimeter zurück. Das
Gleiche geschieht, sobald die Zündung deaktiviert und die Tür von innen geöffnet wird. Da der Lancia
Thesis durch ein Raumangebot im Oberklasseformat überzeugt, wird er in klassischer Manier auch als Chauffeurslimousine
eingesetzt. Für diesen Fall kann der Beifahrersitz per Tastendruck vom Fond aus nach vorne gefahren werden.
Gleichzeitig steht hinten auf Wunsch unter anderem ein separates Telefon zur Verfügung. Selbst das elektrische
Sonnenrollo für die Heckscheibe kann ausstattungsabhängig vom Fond aus bedient werden.
Besonders hochwertige Magnesium-Verkleidungen
in der Mittelkonsole
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Grundsätzlich überzeugt der Lancia Thesis im Innenraum durch ein besonders anspruchsvolles,
elegantes und bedienungsfreundliches Ambiente. Obwohl durch und durch mit High-Tech-Elementen bestückt, bleibt
der grosse Lancia dabei stets intuitiv bedienbar und in allen Funktionen optimal einsehbar. Beispiel Instrumente:
Die klassisch runden Anzeigen für Tacho und Drehzahlmesser gleichen in ihrem Aufbau und in ihrer Ästhetik
hochwertigen Chronographen. Hier integrierte elektronisch digitale und elektronisch als Piktogramme dargestellte
Informationen fügen sich harmonisch in die analoge Welt ein oder tauchen erst auf, wenn sie benötigt
werden.Beispiel multifunktionales Lenkrad: Die Bedienung der Audioanlage, des Telefons oder der Cruise Control
wurde völlig selbsterklärend ausgelegt; nach wenigen Minuten der Eingewöhnung betätigt der
Fahrer intuitiv die richtigen Tasten. Beispiel Mittelkonsole: Die Oberflächenvergütung in diesem Bereich
besteht aus Magnesium. Folge: eine metallartige und unvergleichbar hochwertige Haptik, die optisch eine perfekte
Symbiose mit den eingesetzten Holzapplikationen und den genarbten lederartigen Kunststoffoberflächen eingeht. |
Ein multifunktionaler 7-Zoll-Monitor
gehört zur Grundausstattung
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Beispiel 7-Zoll-Multifunktionsmonitor: Er dominiert, zentral angeordnet, die Mittelkonsole. Mit
logisch zu bedienenden Tasten können hier nicht nur die Daten des Tripcomputers abgerufen, sondern auch die
Audioanlage beziehungsweise das CONNECT-System inklusive Navigationseinheit gesteuert werden. Um die Funktionen
zu aktivieren, befinden sich rechts und links vom Monitor jeweils acht klar gekennzeichnete Tasten; sechs weitere
werden jeweils individuell durch das gerade abgerufene System (z.B. Navigation oder Audio) belegt.
Ebenso einfach, weil selbsterklärend, lässt sich auch die Klimaautomatik steuern; Temperatur und Lüftung
können sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fond individuell eingestellt werden. |
Auf Wunsch öffnet und startet der Lancia Thesis ohne Schlüssel
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Gegen Aufpreis können die Komfortstufen weiter ausgebaut werden. So bietet Lancia beispielsweise
ein „Keyless System" an, das die herkömmlichen Schlüssel ersetzt. Sobald der Fahrer, mit einer codierten
Chipkarte in der Tasche ausgerüstet, den Türgriff betätigt, kann der Lancia Thesis geöffnet
und anschliessend per Knopfdruck gestartet werden. |
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Ein weltweites Novum – die elektronische Handbremse
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Weltweit erstmals stattet Lancia sein neues Topmodell mit einer automatischen Handbremse aus.
Die sogenannte Electric Parking Brake (EPB) wird entweder per Knopfdruck oder automatisch beim Abstellen des Fahrzeuges
aktiviert. Sobald der Fahrer leicht das Gaspedal betätigt, löst sich die über eine elektronische
Steuereinheit kontrollierte Bremse wieder.
Selbst Bi-Xenonscheinwerfer gehören
zur Serienausstattung
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Als eines der weltweit wenigen Fahrzeuge erhält der Lancia Thesis darüber hinaus serienmässig
Bi-Xenon-Scheinwerfer; erstmals wird bei diesem vom deutschen Zulieferer Hella entwickelten nicht nur das Abblendlicht,
sondern auch das Fernlicht über eine gemeinsame Xenonlampe erzeugt. Die Umschaltung auf das Fernlicht erfolgt
über eine Blende, die, heruntergefahren, die volle Leistung der Scheinwerfer freigibt. Im Gegensatz zu herkömmlichen
Halogenscheinwerfern steht dem Fahrer des Lancia Thesis die doppelte Lichtstärke zur Verfügung; ein deutliches
Sicherheitsplus.
Im Heckbereich der neuen Limousine setzt Lancia ebenfalls eine hochmoderne Lichttechnologie ein: LED´s. Jede
Heckleuchte besteht aus 30 von ihnen. Die Vorteile: eine besonders gleichmässige und helle Ausleuchtung, eine
Energieersparnis von 60 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, eine deutlich bessere Langzeithaltbarkeit
und – besonders im Falle des Bremslichtes – ein viel schnelleres Ansprechverhalten. Nach dem Betätigen des
Bremspedals vergeht lediglich eine Tausendstel Sekunde (statt 200 Tausendstel), wodurch dem Hinterfahrenden bei
120 km/h aufgrund der früher einsetzenden Reaktion ein Bremswegplus von fünf Metern zur Verfügung
steht. Scheinwerfer und Heckleuchten schalten sich bei Dunkelheit (so es der Fahrer möchte und er die Funktion
aktiviert) zudem automatisch ein und bei abgestelltem Fahrzeug als „Follow-me-home-Licht" erst verzögert
wieder aus.
Weitere Features wie ein Regensensor für den Scheibenwischer, vordere und hintere Parksensoren, eine Radar
Cruise Control zum automatischen Einhalten des Sicherheitsabstandes, ein Solarzellen-Schiebeausstelldach für
eine Lüftungsaktivität auch bei abgestelltem Fahrzeug, besonders starke und gut isolierte Fensterscheiben,
eine serienmässige Multi-Zonen-Klimaanlage mit separater Reglungsmöglichkeit für die Fondpassagiere,
das multifunktionale Telematik-Navigationssystem CONNECT und ein BOSE-Audio-System perfektionieren den Komfort
dieser einzigartigen Limousine.
Beeskowdamm 20, 14167 Berlin, Tel: 80 999 80 F: 80 999 899
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