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Lancia Thesis- Ein Feuerwerk technischer Innovationen

Inhaltsverzeichnis
Pressestimmen Perfekter Sitzkomfort – Lancia hat die Reiselimousine neu interpretiert
Zwei starke Fünf- und Sechszylindermotoren mit bis zu 215 PS Leistung Besonders hochwertige Magnesium-Verkleidungen in der Mittelkonsole
Fahrkomfort und Fahrsicherheit auf dem höchsten Niveau der Klasse Ein multifunktionaler 7-Zoll-Monitor gehört zur Grundausstattung
Skyhook lässt den neuen Lancia Thesis „schweben" Auf Wunsch öffnet und startet der Lancia Thesis ohne Schlüssel
Serienmässig schützen an Bord des Lancia Thesis acht Airbags Ein weltweites Novum – die elektronische Handbremse
Innovative Ausstattungsmerkmale einer neuen Limousinen-Generation Selbst Bi-Xenonscheinwerfer gehören zur Serienausstattung

Mit einem Feuerwerk technischer Innovationen wird am 26. April 2002 der von Grund auf neu entwickelte Lancia Thesis in die Schweiz eingeführt. Die 4,89 Meter lange und 1,83 Meter breite Limousine empfiehlt sich all jenen anspruchsvollen Autofahrern, die auf dem Preisniveau der oberen Mittelklasse die Komforteigenschaften der Oberklasse erwarten. Aufgrund seiner Dimensionen und der realisierten technischen Innovationen stellt der Lancia Thesis darüber hinaus ein völlig neues Konzept dar, das die Grenzen zwischen beiden Fahrzeugklassen auflöst.




Pressestimmen

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Focus schreibt zum Lancia Thesis

3sat schreibt zum Lancia Thesis

Der Spiegel schreibt zum Lancia Thesis

Die Automobilrevue schreibt zum Lancia Thesis

Zwei starke Fünf- und Sechszylindermotoren mit bis zu 215 PS Leistung

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Zur Markteinführung in der Schweiz wird Lancia sein neues Flaggschiff mit zwei Motorisierungen anbieten. Die Topmotorisierung bildet ein Sechszylinder-Benzinaggregat in V6-Anordnung mit 24 Ventilen, 3.0 Litern Hubraum und einer Leistung von 158 kW (215 PS). Die Schaltarbeit übernimmt serienmässig beim Sechszylindermodell Lancia Thesis 3.0 V6 24V, der ausschliesslich in der LX-Ausstattungsstufe angeboten wird, eine neue Fünfstufenautomatik. Als Alternative steht ein äusserst elastischer Fünfzylinder 2.0-Liter 20V Turbosoft-Motor mit einer Leistung von 136 kW (185 PS) zur Auswahl. Im Falle des Fünfzylinders wird die Antriebskraft via Sechsganggetriebe an die Vorderräder übertragen. Der Lancia Thesis 2.0 20V kann sowohl als LS als auch als LX geordert werden. Beide Motorisierungen zeichnen sich durch ihre Laufruhe und die überzeugende Durchzugskraft aus.
In einer zweiten Phase werden zwei neue Common-Rail-Turbodiesel mit Vierventiltechnik folgen. Die hoc hmodernen und drehmomentstarken Turbodiesel-Direkteinspritzer der neuesten Generation werden als Fünf- und Sechszylinder zur Verfügung stehen; 125 kW (175 PS) im Lancia Thesis 2.4 JTD 20V und 130 kW (181 PS) im Lancia Thesis 3.0 JTD sorgen in jedem Fall für einen ebenso souveränen wie dynamischen Vortrieb.


Fahrkomfort und Fahrsicherheit auf dem höchsten Niveau der Klasse

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Lancia stellt mit seiner neuen Limousine ein grosses Automobil vor, das in dieser Klasse durch zum Teil einzigartige Komfort- und Sicherheitsmerkmale geprägt wird. Besonders deutlich macht das ein Blick auf das Lancia Thesis Fahrwerk mit einer sogenannten semiaktiven Skyhook-Dämpfung. Die Basis dieser einzigartig souveränen Fahrwerksauslegung bilden eine vordere Multilinkaufhängung mit fünf Lenkern und einer sogenannten virtuellen Lenkungsachse sowie die hintere Mehrlenkeraufhängung.

Bereits dieses Grundlayout garantiert ein ausgezeichnetes Dämpfungsverhalten, optimale seitliche Führungskräfte, ideale Abrolleigenschaften, eine vibrationsfreie und präzise Lenkung und einen Anti-Dive-Effekt, der starke Wankbewegungen des Fahrzeuges während der Brems- und Beschleunigungsvorgänge verhindert. Perfektioniert wird das Fahrverhalten durch serienmässige elektronische Regelsysteme wie das ESP, ASR, ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung).

Skyhook lässt den neuen Lancia Thesis „schweben"

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Um den Fahrkomfort weiter zu steigern, setzt Lancia wie bereits angedeutet in dieser Klasse erstmals das neue semiaktive Fahrwerksdämpfungssystem Skyhook ein; bislang ist die von Mannesmann-Sachs entwickelte Dämpferregelung weltweit erst in wenigen Luxusfahrzeugen, beispielsweise dem Maserati 3200 GT, verfügbar. Im Lancia Thesis ermitteln dabei sechs Sensoren permanent die vertikalen Geschwindigkeitsverhältnisse zwischen dem Karosserieaufbau und den Rädern. Parameter wie Zuladungsgewicht, Strassenzustand, Fahrzeugreaktionen und Fahrereinflüsse werden unablässig abgeglichen. In Sekundenbruchteilen regelt der Skyhook-Komplex die Zug- und Druckstufe der Dämpfer. Die Wirkung ist phänomenal: Vertikale Bewegungen des Fahrzeugaufbaus werden nahezu vollständig – selbst auf schlechter Wegstrecke – ausgeglichen. Von aussen betrachtet scheint es, als wurde die elegante Karosserie des Lancia Thesis „am Himmel aufgehängt".
Doch Skyhook bietet noch weitere Vorteile: Aufgrund der permanenten Eingriffsmöglichkeiten in die Dämpferregelung sind die Entwickler nicht mehr gezwungen, einen Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und Fahrkomfort „einzustellen". Herkömmliche verstellbare Dämpfer mit ihrem vergleichsweise schmalen Regelbereich sind der grossen Variabilität des Skyhook-Systems unterlegen. Ebenso innovativ arbeitet die geschwindigkeitsabhängige Hydrolenkung, die sich durch eine ungewöhnlich grosse Präzision bei hohen Geschwindigkeiten und hervorragende Servounterstützung bei niedrigem Tempo auszeichnet.

Serienmässig schützen an Bord des Lancia Thesis acht Airbags

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Die aktiven Sicherheitsfeatures des neuen Lancia Thesis werden durch eine umfassende passive Sicherheitsausstattung ergänzt. Basis des passiven Schutzes ist die hochfeste Sicherheitskarosserie. Darüber hinaus sorgen unter anderem acht Airbags (zwei Frontairbags mit unfallabhängiger Auslöseintensität, vier Seitenairbags und zwei Windowbags zur Abdeckung der gesamten seitlichen Fensterflanken), vier Gurtstraffer und Gurtlastbegrenzer, Dreipunktautomatikgurte auf allen Sitzplätzen und grossdimensionierte Kopfstützen für ein Optimum an Sicherheit. Neue Wege geht Lancia auch beim Diebstahlschutz: Eine sogenannte Deadlock-Regelung deaktiviert auf Befehl alle Hebelsysteme der Türschlösser, so dass ein Aufbrechen des Lancia Thesis auf diesem Wege unmöglich wird.

Innovative Ausstattungsmerkmale einer neuen Limousinen-Generation

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Höchst innovative Merkmale kennzeichnen den gesamten Ausstattungsbereich der innen wie aussen auffällig edel und hochwertig konzipierten Limousine. Als einziges Modell seiner Klasse verfügt der Lancia Thesis beispielsweise über elektrisch betätigte Türgriffe mit einem servounterstützten Öffnungsmechanismus. Im Innenraum glänzt der Reisewagen mit weiteren elektronischen Hilfen: Alle Modelle verfügen etwa über eine elektrische Höhen-, Lehnenneigungs- und Lordosenverstellung für die beispiellos komfortablen Vordersitze.

Perfekter Sitzkomfort – Lancia hat die Reiselimousine neu interpretiert

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Dieses hohe ergonomische Niveau kennzeichnet auch die drei einzelnen ausgeformten Sitze im Fond. Hinten wie vorne besitzt der Lancia Thesis in Verbindung mit den sogenannten Sitzen des Typs „Comfort" nicht nur die bekannte Sitzheizung, sondern auch eine aktive Belüftung, eine aktive Formanpassung an den Körper und ein Massage-Modul. Besonders interessant: Die Formanpassung wird über Hohlräume mit unterschiedlichen Luftdruckwerten erreicht und garantiert so eine neue Dimension des ermüdungsfreien und entspannten Reisens.Ebenfalls optional steht eine vollständig elektrische Sitzverstellung inklusive Memoryfunktion für drei verschiedene Fahrer zur Verfügung. In dieser Stufe umfasst die Ausstattung auch das System „Easy-Entry-&-Exit". Beim Öffnen der Türen fahren Lenkrad und Sitz dabei um maximal fünf Zentimeter zurück. Das Gleiche geschieht, sobald die Zündung deaktiviert und die Tür von innen geöffnet wird. Da der Lancia Thesis durch ein Raumangebot im Oberklasseformat überzeugt, wird er in klassischer Manier auch als Chauffeurslimousine eingesetzt. Für diesen Fall kann der Beifahrersitz per Tastendruck vom Fond aus nach vorne gefahren werden. Gleichzeitig steht hinten auf Wunsch unter anderem ein separates Telefon zur Verfügung. Selbst das elektrische Sonnenrollo für die Heckscheibe kann ausstattungsabhängig vom Fond aus bedient werden.

Besonders hochwertige Magnesium-Verkleidungen in der Mittelkonsole

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Grundsätzlich überzeugt der Lancia Thesis im Innenraum durch ein besonders anspruchsvolles, elegantes und bedienungsfreundliches Ambiente. Obwohl durch und durch mit High-Tech-Elementen bestückt, bleibt der grosse Lancia dabei stets intuitiv bedienbar und in allen Funktionen optimal einsehbar. Beispiel Instrumente: Die klassisch runden Anzeigen für Tacho und Drehzahlmesser gleichen in ihrem Aufbau und in ihrer Ästhetik hochwertigen Chronographen. Hier integrierte elektronisch digitale und elektronisch als Piktogramme dargestellte Informationen fügen sich harmonisch in die analoge Welt ein oder tauchen erst auf, wenn sie benötigt werden.Beispiel multifunktionales Lenkrad: Die Bedienung der Audioanlage, des Telefons oder der Cruise Control wurde völlig selbsterklärend ausgelegt; nach wenigen Minuten der Eingewöhnung betätigt der Fahrer intuitiv die richtigen Tasten. Beispiel Mittelkonsole: Die Oberflächenvergütung in diesem Bereich besteht aus Magnesium. Folge: eine metallartige und unvergleichbar hochwertige Haptik, die optisch eine perfekte Symbiose mit den eingesetzten Holzapplikationen und den genarbten lederartigen Kunststoffoberflächen eingeht.

Ein multifunktionaler 7-Zoll-Monitor gehört zur Grundausstattung

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Beispiel 7-Zoll-Multifunktionsmonitor: Er dominiert, zentral angeordnet, die Mittelkonsole. Mit logisch zu bedienenden Tasten können hier nicht nur die Daten des Tripcomputers abgerufen, sondern auch die Audioanlage beziehungsweise das CONNECT-System inklusive Navigationseinheit gesteuert werden. Um die Funktionen zu aktivieren, befinden sich rechts und links vom Monitor jeweils acht klar gekennzeichnete Tasten; sechs weitere werden jeweils individuell durch das gerade abgerufene System (z.B. Navigation oder Audio) belegt.
Ebenso einfach, weil selbsterklärend, lässt sich auch die Klimaautomatik steuern; Temperatur und Lüftung können sowohl für Fahrer und Beifahrer als auch im Fond individuell eingestellt werden.

Auf Wunsch öffnet und startet der Lancia Thesis ohne Schlüssel

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Gegen Aufpreis können die Komfortstufen weiter ausgebaut werden. So bietet Lancia beispielsweise ein „Keyless System" an, das die herkömmlichen Schlüssel ersetzt. Sobald der Fahrer, mit einer codierten Chipkarte in der Tasche ausgerüstet, den Türgriff betätigt, kann der Lancia Thesis geöffnet und anschliessend per Knopfdruck gestartet werden.

Ein weltweites Novum – die elektronische Handbremse

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Weltweit erstmals stattet Lancia sein neues Topmodell mit einer automatischen Handbremse aus. Die sogenannte Electric Parking Brake (EPB) wird entweder per Knopfdruck oder automatisch beim Abstellen des Fahrzeuges aktiviert. Sobald der Fahrer leicht das Gaspedal betätigt, löst sich die über eine elektronische Steuereinheit kontrollierte Bremse wieder.

Selbst Bi-Xenonscheinwerfer gehören zur Serienausstattung

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Als eines der weltweit wenigen Fahrzeuge erhält der Lancia Thesis darüber hinaus serienmässig Bi-Xenon-Scheinwerfer; erstmals wird bei diesem vom deutschen Zulieferer Hella entwickelten nicht nur das Abblendlicht, sondern auch das Fernlicht über eine gemeinsame Xenonlampe erzeugt. Die Umschaltung auf das Fernlicht erfolgt über eine Blende, die, heruntergefahren, die volle Leistung der Scheinwerfer freigibt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Halogenscheinwerfern steht dem Fahrer des Lancia Thesis die doppelte Lichtstärke zur Verfügung; ein deutliches Sicherheitsplus.
Im Heckbereich der neuen Limousine setzt Lancia ebenfalls eine hochmoderne Lichttechnologie ein: LED´s. Jede Heckleuchte besteht aus 30 von ihnen. Die Vorteile: eine besonders gleichmässige und helle Ausleuchtung, eine Energieersparnis von 60 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, eine deutlich bessere Langzeithaltbarkeit und – besonders im Falle des Bremslichtes – ein viel schnelleres Ansprechverhalten. Nach dem Betätigen des Bremspedals vergeht lediglich eine Tausendstel Sekunde (statt 200 Tausendstel), wodurch dem Hinterfahrenden bei 120 km/h aufgrund der früher einsetzenden Reaktion ein Bremswegplus von fünf Metern zur Verfügung steht. Scheinwerfer und Heckleuchten schalten sich bei Dunkelheit (so es der Fahrer möchte und er die Funktion aktiviert) zudem automatisch ein und bei abgestelltem Fahrzeug als „Follow-me-home-Licht" erst verzögert wieder aus.
Weitere Features wie ein Regensensor für den Scheibenwischer, vordere und hintere Parksensoren, eine Radar Cruise Control zum automatischen Einhalten des Sicherheitsabstandes, ein Solarzellen-Schiebeausstelldach für eine Lüftungsaktivität auch bei abgestelltem Fahrzeug, besonders starke und gut isolierte Fensterscheiben, eine serienmässige Multi-Zonen-Klimaanlage mit separater Reglungsmöglichkeit für die Fondpassagiere, das multifunktionale Telematik-Navigationssystem CONNECT und ein BOSE-Audio-System perfektionieren den Komfort dieser einzigartigen Limousine.

Beeskowdamm 20, 14167 Berlin, Tel: 80 999 80 F: 80 999 899 >>>mehr

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