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Artikel veröffentlicht: Sommer 2006

Fiat Doblò - zwei Autos in einem Kompakter MPV setzt durch Konzept und Raumnutzen neue Bestwerte
wirtschaftliche Motoren, gute Ausstattung und variables Gepäckabteil

Das Design

Der Innenraum

Mechanik und Komfort

Ausstattung und Zubehör

Umweltschutz und Service

Die Zielgruppen

Fiat Doblò - jung, unkonventionell und vielseitig Eine Größe in der Boom-Klasse der kompakten Vielzweckautomobile
In Ausstattung, Sicherheit, Komfort und Nutzen auf Erfolg ausgelegt


Van und Pkw
Doblò heißt der kompakte MPV von Fiat, der die Vorteile eines Vans - großzügiger und variabler Transportraum für Passagiere und Gepäck - mit dem Fahrvergnügen eines kompakten Pkw verbindet. Der 4,16 lange Fünfsitzer ist außen robust, innen wohnlich sowie funktionell, und er erweist sich durch sein Konzept als echtes Multitalent. Der Fiat Doblò ist jugendlich, sympathisch individuell sowie flexibel und bietet sich sowohl in der Freizeit als auch im Arbeitsalltag als idealer Begleiter an. Dazu bietet er ein Raumgefühl und ein Fahrerlebnis, das ihn in die Spitzengruppe seiner Klasse stellt. Eine Klasse, die seit kurzem mit wachsenden Absatzzahlen aufwartet.

Woher kommt der Name?
Der Fiat Doblò, dessen Name sich von Dublone (alte historische Münze) ableitet, ist ein völlig neues Auto auf einer neuen Plattform. Der neue Fiat ist als Mehrzweckauto (Multi Purpose Vehicle - MPV) konzipiert, das je nach Bedarf als Limousine oder Kombi genutzt werden kann und die Vorzüge der beiden Modelle in sich vereint. Ein Konzept, mit dem der Fronttriebler den geänderten Ansprüchen einer wachsenden Käuferschicht entgegenkommt, die von ihrem Fahrzeug größtmögliche Flexibilität im beruflichen Einsatz und in der Freizeit erwartet.

Der Fiat Doblò bietet Qualität, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, gute Serienausstattung und auf den Einsatzzweck abgestimmtes Zubehör. Dazu ist er wendig, übersichtlich und glänzt durch einfache Bedienung. Der neue kompakte MPV wartet zudem mit einem sehr guten Preis-/Leistungverhältnis auf.

Das Design

Das Design ist wenig konventionell
Der Fiat Doblò signalisiert bereits optisch sein Grundkonzept - außen kompakt, innen viel Platz - und strahlt auf den ersten Blick Kraft, Energie und Sicherheit aus. Kantige Linien und gerundete Flächen schaffen im Zusammenspiel mit betonten Senkrechten eine ebenso sympathische wie markante Linie, bei der die Funktion zur Form wird.
Ein Design, das sich konventionellen Stylingelementen verweigert, die Vorgabe kompakter Außenmaße (Länge 4,16 Meter, Breite 1,71 Meter, Höhe 1,81 Meter) in Verbindung mit einem großen Innenraum jedoch in rationale Formensprache umsetzt und dabei keineswegs langweilig wirkt. Mit kurzen Karosserieüberhängen, langem Radstand und breiter Spur vermittelt der Fiat Doblò dazu den Eindruck von hoher Solidität und Stabilität.

Keine Chance für Parkrempler
Die Front des Fiat Doblò ist hoch gebaut und läßt durch ihre massive Auslegung Vergleiche mit einem Off-Road-Fahrzeug zu. Optischer Fixpunkt ist der massige, robuste Kühlergrill, der in der gewölbten Motorhaube endet und zusammen mit wuchtigen, die Front umgreifenden Stoßfängern das Fahrzeug vor Parkremplern schützt. Die gleiche Aufgabe hat eine schwarze Prall-Leiste, die Kühlergrill und Scheinwerfer horizontal teilt. Die bündig in die Karosserie eingepaßten Scheinwerfer erscheinen dadurch quasi als vier Einzelleuchten: oberhalb der Kunststoffstange Fernlicht und Abblendlicht, unterhalb Nebelscheinwerfer und Blinker. Die Ausführung in Klarglasoptik verleiht ihnen zusätzlich formschöne Brillanz.

Ebenfalls ein optischer Fixpunkt ist die großformatige Windschutzscheibe. Sie garantiert optimale Sichtverhältnisse und verhindert durch ihre fast senkrechte Einbaulage eine starke Aufheizung des Innenraums. Den optischen Schlußpunkt setzt die gewölbte Linienführung zwischen Windschutzscheibe und Dach.

Reichlich Durchblick
Die Seitenansicht ist geprägt vom großzügig verglasten Aufbau des Fiat Doblò (bis 3,4 m2 Glasfläche), dem massive A-, B- und C-Säulen nicht nur optisch die notwendige Solidität verleihen. Die Scheibenrahmen der Vordertüren sind nach unten gerundet und stehen in reizvollem Kontrast zur restlichen Verglasung. Breite Türen mit ovalen Griffschalen - die hinteren sind als Schiebetüren ausgelegt, was Zugang und Ausstieg erleichtert - , Seitenschutzleisten, ausgebauchte Radausschnitte und großformatige, durch zwei Rohrstege mit der Karosserie verbundene Rückspiegel, sind weitere ebenso praktische wie robuste Elemente.

Breit und massig angelegt ist das steile Heck des Fiat Doblò. Es wird seitlich von zwei Kantenschutzleisten begrenzt, die als optische Verbindung zur Flanke dienen und den Eindruck einer durchgehenden Glasfläche vermitteln. In sie integriert sind die vertikal angeordneten Leuchteinheiten mit transparenter Abdeckung für Blinker und Rückfahrscheinwerfer. Die Karosserie umgreifende Stoßfänger betonen zusätzlich die Rückansicht des kompakten MPV und fungieren durch ihre solide Auslegung auch als Trittbrett.

Der hintere Stoßfänger bildet zusammen mit den Kantenschutzleisten ein U-Profil, in das sich die Hecktür harmonisch einfügt. Die Hecktür ist asymmetrisch geteilt; wahlweise wird auch eine Hecklappe (Serie Fiat Doblò ELX) angeboten. Letzere begünstigt durch ihre Bauart die Sicht nach hinten. Der Nummernschildhalter ist bei der Doppeltür links unten am größeren der beiden Türflügel untergebracht, bei der Heckklappe ist er mittig angeordnet. Gleiches gilt - bis auf die Einbaulage oben - für die dritte Bremsleuchte.

Dass der Fiat Doblò auch im Windkanal eine gute Figur macht, beweist sein niedriger Luftwiderstandsbeiwert (cw = 0,32) - ein Top-Wert in seiner Klasse. Das charaktervolle Profil des italienischen MPV wird noch durch eine breite Farbpalette unterstrichen (fünf Pastell- und fünf Metallicfarben), die u.a. mit Tizianrot, Capriblau und Orange auf seinen Charakter abgestimmt sind.

Der Innenraum

Der Fiat Doblò hat einen hohen und breiten Innenraum, der detailliert durchdacht und vom Raumangebot her intelligent genutzt ist. Er bietet seinen Insassen auf allen Plätzen großzügige Bewegungsfreiheit und steht in Schulter- und Kopffreiheit an der Spitze seiner Klasse. Das freundliche Interieur, die reichhaltige Ausstattung und eine Reihe pfiffiger Details setzen weitere Akzente.

Der großzügig verglaste Aufbau garantiert gute Rundumsicht auf allen fünf Sitzplätzen (die hintere Sitzbank ist leicht erhöht) und schafft ein angenehmes Raumgefühl. Vor allem der Fahrer genießt einen guten Überblick, wobei ihm die nach unten ausgeschnittenen Fenster der Vordertüren die Sicht zur Seite (auf den Bürgersteig oder andere niedrige Hindernisse) erleichtern. Das gilt auch für die großen Außenspiegel, die beim Einparken und Rückwärtsfahren hilfreich sind. Die verwendeten Materialien sind von hoher Qualität, zeugen von einer in dieser Klasse nicht selbstverständlichen Wertigkeit und offenbaren in ihrer Beschaffenheit auch die Liebe der Fiat Designer zum funktionellen Detail.

Bewußt pfiffig: Das Armaturenbrett
Das ergonomisch gegliederte, farblich dunkelgrau gehaltene Armaturenbrett mit übersichtlichen Rundinstrumenten inklusive orangefarbener Beleuchtung offenbart durch lichtblau abgesetzte Elemente (Luftaustrittsdüsen, Beifahrerairbag, Schalthebel, Armaturenumrandung und Lenkrad) bewusste Pfiffigkeit. Zahlreiche Ablagen und ein großdimensioniertes Handschuhfach zeugen von Praxisnähe.

In die dominante, nach unten gezogene Mittelkonsole integriert sind die Bedienelemente für die Heizungs-/Lüftungsanlage (mit Umluftschaltung), zwei Luftaustrittsdüsen und eine originelle Schalterzentrale für die elektrischen Fensterheber, die Nebelscheinwerfer, die heizbare Heckscheibe, die Nebelschlußleuchte und den Warnblinker (auch für den Beifahrer zu erreichen). Auch der Schalthebel ist dort griffgerecht untergebracht. Zigarettenanzünder, Aschenbecher und eine 12-Volt-Steckdose inklusive einer Ablageschale für das Handy komplettieren die "Kommandozentrale" des Fiat Doblò. Optimal darüber platziert ist das Autoradio.

Die Türverkleidung des Fiat Doblò ist zweiteilig und läßt Raum für in Wagenfarbe lackierte Bereiche. In sie integriert sind Armlehnen, Zuziehgriff und Ablagefächer. Die mit unterschiedlich gemusterten Stoffen bezogenen Sitze sind komfortabel (Fahrersitz mit Armlehne bei ELX-Version Serie), bieten guten Seitenhalt und auch bei Langstreckenfahrt ausgezeichneten Komfort. Die Sitzhöhe und die großformatigen Vordertüren erlauben einen mühelosen Ein- und Ausstieg für Fahrer und Beifahrer; auch der Zustieg zum Fond wird durch die Dimension der Schiebetür auf der Beifahrerseite vereinfacht. Sie ist mit einer Breite von 64,5 Zentimeter die Größte dieser Fahrzeugklasse. Eine zweite auf der Fahrerseite wird ebenfalls angeboten (Serie bei ELX-Version). Ein Stahlgehäuse unter allen Sitzflächen beugt bei einem möglichen Unfall dem sogenannten Submarining-Effekt vor. Das heißt, das gefährliche Durchtauchen des Körpers unter den Sicherheitsgurten wird verhindert.

Mustergültige Ablagen
Einheiten für Frischluft und Klimatisierung auf der Fahrer- und Beifahrerseite, Knieschutz auf der Fahrerseite, integrierte Lautsprecher und etliche Ablagen runden die durchdachte Konzeption des Armaturenbretts ab. Apropos Ablagen: hier gibt sich der Fiat Doblò mustergültig, angefangen von den Ablagen im und unterm Armaturenbrett, am Getriebetunnel bis zu den vielfältig nutzbaren Ablagen in den Türen, in denen bei Bedarf auch 1,5-Liter-Flaschen kippsicher verstaut werden können.

Das Stauangebot wird von einer durchgehenden Ablage oberhalb der Windschutzscheibe abgerundet. Sie ist nicht nur die größte ihrer Art in der Klasse, sondern verhindert durch ihre Neigung sowie einen Rand, dass Teile herunterfallen können. Dazu ist sie gelocht, wodurch auf einen Blick von unten ersichtlich ist, was im einzelnen auf ihr liegt. Praktisch ist die in die Ablage integrierte Befestigung für den Erste-Hilfe-Kasten. Er ist dort sicher platziert und im Bedarfsfall stets griffbereit.

Mechanik und Komfort

Der Fiat Doblò überzeugt durch ausgezeichnetes Handling und ein ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten. Dazu ist er sehr wendig (Wendekreis 10,5 Meter), was vor allem im Stadtverkehr von Vorteil ist. Die auf die Motorisierung abgestimmten Fünfgang-Getriebe sind leicht und exakt zu schalten, die Zweikreisbremse ist äußerst standfest und serienmäßig mit einem modernen Vierkanal-ABS von Bosch inklusive EBD (Elektronische Bremskraftverteilung) kombiniert.

Die Zahnstangenlenkung arbeitet servounterstützt, spricht angenehm direkt an und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Das Fahrwerk - Einzelradaufhängung vorn (Typ McPherson) und raumsparende ungeteilte Hinterachse mit Parabelfedern und nach vorn geneigten Stoßdämpfern - ist auf hohe Beanspruchungen ausgelegt und wird allen Anforderungen gerecht. Es verleiht dem neuen kompakten MPV ein hohes Maß an dynamischer Sicherheit, weist aber auch betont komfortable Charaktereigenschaften auf.

Doch auch in anderen Bereichen trägt das Bemühen um Komfortoptimierung Früchte. So z.B. bei der Geräuschisolierung der Motoren in allen Drehzahlbereichen sowie beim Ausschluß von Schwingungsübertragungen in den Innenraum. Dazu ermöglicht die Gestaltung der Sitze und ihrer Verstelleinrichtungen auch Langstreckenfahrten in ermüdungsfreier Sitzposition. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar platziert. Zusammen mit dem niedrigen Fahrgeräusch bietet der Fiat Doblò ein Komfortniveau, das ihm einen Spitzenplatz in seiner Klasse sichert.

Rost? Nein danke!
Die Karosserie des Fiat Doblò ist zu 85 Prozent verzinkt, 55 Prozent davon beidseitig. Dies gilt vor allem für Motorhaube, Türen und deren Verstrebungen, Kotflügel, Seitenbleche, Verkleidungen hinten, Fahrgestell und Hohlräume. Sicherheitsteile wie die Radaufhängungen und Verstärkungen der Sicherheitsgurte sind mit einer dickeren Zinkschicht (20 Micron) überzogen. Die Schutzbehandlung sichert auf Jahre den hohen Qualitätsstandard des Fiat Doblò, minimiert die Korrosionsgefahr und trägt entscheidend zur Werterhaltung des kompakten MPV bei.
Der Fiat Doblò ist ein echter Transportmeister. Sein Gepäckraum fasst 750 Liter (bis Unterkante Ablage) und kann auf 3.000 Liter erweitert werden. Damit steht er an der Spitze seiner Klasse. Ein Transportnutzen, der auch die beachtliche Zuladung von 480 kg einschließt. Und auch dem Transport von Sport- sowie Freizeitgeräten (z.B. vier Mountainbikes) oder anderen Nutzungsarten des kompakten MPV steht durch den einfachen Umbau des Gepäckabteils nichts im Weg.

Um den Gepäckraum oder die Ladefläche zu vergrößern, wird mit wenigen Handgriffen die Rücksitzbank umgelegt, die asymmetrisch geteilt (Serie bei ELX-Version) eine variable Nutzung erlaubt. Die niedrige Ladekante (53 Zentimeter) erleichtert ebenso wie der flache, mit Teppich ausgelegte Boden das Ein- und Ausladen von Gepäck oder anderen Transportgütern. Eine stabile Laderaumabdeckung, die hinter dem Rücksitz verstaut werden kann, schützt das Gepäck vor neugierigen Blicken. Das Reserverad ist platzsparend unter dem Fahrzeugboden untergebracht. Eine als Zubehör angebotene Dachreling sorgt auf Wunsch für weiteren Transportnutzen. Das gilt auch für die optional angebotene Leiterklappe (nur SX- Version).

Der Fiat Doblò ist - wie alle neuen Modelle des italienischen Automobilherstellers - in das Autonomy-Programm integriert, und kann behindertengerecht umgerüstet werden. Dazu wurde der kompakte MPV bereits bei seiner Entwicklung so abgestimmt, dass die entsprechenden Ausstattungen die Ergonomie, Sicherheit und den Komfort nicht einschränken und perfekt integriert werden können. Neben der Umrüstung, die behinderten Menschen das Autofahren ermöglicht und ihnen unabhängige Mobilität garantiert, können durch die Höhe des Gepäckraums im Fiat Doblò auch Rollstühle befördert werden.

Zu den Stärken des Fiat Doblò zählt auch sein hoher Sicherheitsstandard. Der italienische MPV erfüllt alle derzeit gültigen Sicherheitsnormen und macht bei der aktiven als auch bei der passiven Sicherheit keine Kompromisse.

Serienmäßig Sicherheit pur
Serienmäßig ist jeder Fiat Doblò mit Fahrerairbag (45 Liter) und Beifahrerairbag mit 90 Liter Inhalt (er kann bei Bedarf deaktiviert werden), Seitenairbags (zehn Liter), Gurtstraffern vorn, Sicherheitslenksäule, höhenverstellbaren Kopfstützen sowie Dreipunktgurten auf allen Sitzen (Doblò SX Mitte hinten Zweipunkt-Beckengurt), Feuerschutzsystem FPS (Fire Prevention System), Sitzen mit Anti-Submarining-Struktur und dritter Bremsleuchte ausgestattet. Fensterairbags werden ab Herbst angeboten - eine Neuheit in dieser Klasse.

Vorprogrammierte Knautschzonen an Front und Heck schirmen die steife und unverformbare Fahrgastzelle wirkungsvoll ab. In das Energieaufnahme-Konzept eingebunden sind auch die robusten A-, B- und C-Säulen. Verstärkungen in den Dachsäulen, den Türen sowie den Längs- und Querträgern leiten dazu gezielt Energie ab oder absorbieren sie. Damit erfüllt der Fiat Doblò alle derzeit gültigen Crashnormen.

Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch Maßnahmen im äußeren Bereich des Fahrzeugs, die bei einem möglichen Zusammenstoß mit Fußgängern oder Radfahrern größtmöglichen Schutz garantieren. So weist die Karosserie keine scharfen Ecken und Kanten auf, wurde auf Bauteile, die eine potentielle Gefahren- und Verletzungsquelle darstellen, grundsätzlich verzichtet.

Vorbeugend gegen Fahrzeugdiebstahl ist der Fiat Doblò mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet (Fiat CODE II). Hauptbestandteil der direkt in das Motormanagement eingreifenden Wegfahrsperre ist ein elektronischer Schlüssel (Transponder System). Die Einheit setzt sich zusammen aus einem in den Zündschlüssel integrierten Chip, einer Sende- und Empfangseinheit am Zündschloss sowie einer an schwer zugänglicher Stelle untergebrachten Steuereinheit. Die Datenübertragung erfolgt über Funksignale beim Einstecken des Zündschlüssels in das Zündschloss. Der Rechner prüft den gesendeten Code und gibt bei Übereinstimmung den Start frei.

Der Fiat CODE trägt ebenso wie die Möglichkeit preiswerter Abschnittsreparaturen dazu bei, dass der kompakte MPV von den Versicherungen eine günstige Einstufung in die Versicherungsklassen erhielten, z. B. Fiat Doblò 1.2: VK 11 und Fiat Doblò 1.9 D: VK 13.

Ausstattung und Zubehör

Der Fiat Doblò, der auf dem deutschen Markt in zwei Ausstattungsversionen (SX und ELX) angeboten wird, ist schon ab Werk optimal ausgerüstet. So enthält die SX-Ausstattung neben Servolenkung, elektrischen Fensterhebern und Wärme dämmender Verglasung noch Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer, Wegfahrsperre (Fiat CODE), von innen verstellbare Außenspiegel, eine seitliche Schiebetür mit Schiebefenster, Gepäckraumabdeckung, ausstellbare Seitenscheiben hinten, umklappbare Rücksitzbank, vier Verzurrösen im Kofferraum und eine dritte Bremsleuchte.

Die ELX-Ausstattung enthält zusätzlich die seitliche Schiebetür auf der Fahrerseite, Heckklappe anstelle der asymmetrisch geteilten Hecktür, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzbank mit Isofix-Befestigung am mittleren Sitzplatz, höhenverstellbares Lenkrad, Heckklappe mit Scheibenwischer, Ausschaltverzögerung der Innenbeleuchtung und höhenverstellbaren Fahrersitz mit Armlehne und Lendenwirbelstütze.

Neu in der Klasse ist die "Follow me home"-Schaltautomatik der Hauptscheinwerfer, mit der das Abblendlicht auch bei abgestelltem Motor bis maximal fünf Minuten eingeschaltet bleibt, z.B. um das Garagentor zu beleuchten. Aktiviert wird die Funktion durch Ziehen des Fernlichthebels. Jede Betätigung verlängert die Einschaltzeit um 30 Sekunden. Die Scheinwerfer gehen anschließend von selbst aus.

Allergiker können durchatmen
Auf Wunsch kann die Ausstattung durch eine Reihe sinnvoller Extras wie Klimaanlage mit Pollenfilter, Metalliclackierung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Fahrersitzheizung, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, RDS-Kassetten- oder CD-Radio, Spritzlappen und Einparkhilfe ergänzt werden. Eine Alarmanlage (System "Pin to pin"), die das Fahrzeug mit Hilfe des Bordcomputers überwacht, ist in Vorbereitung. Sie ist leicht und kostengünstig nachrüstbar.

Vervollständigt wird das Angebot durch auf Charakter und Einsatzvielfalt des Fiat Doblò zugeschnittenes Zubehör wie Trenngitter zum Gepäckraum (Halterung ab Werk vorhanden), Skihalter für die Hecktür, multifunktionaler Dachträger für den Transport von Fahrrädern, Surfbrettern, Snowboard und anderen Sportgeräten, Schmutzwanne, Gepäcknetz, Reboard-Kindersitz und Taschenset für die Lehnen der Rücksitze.

Umweltschutz und Service

Bei Produktion und Betrieb des Fiat Doblò wird auf FCKW-haltige Mittel verzichtet, ebenso auf Schwermetalle und Asbest. Dazu sind sämtliche Bauteile der neuen Modelle leicht demontier- und recycelbar.

Wie für alle Fiat, so gilt auch für die Doblò-Baureihe die umfassende Super-Garantie. Sie beinhaltet ein Jahr Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung, drei Jahre Gewährleistung auf den Lack, acht Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung von innen nach außen sowie eine europaweite Mobilitätsgarantie für ein Jahr.

Fiat bietet in neuer Fahrzeugklasse Variabilität, Sicherheit und Spaß


Der Fiat Doblò präsentiert sich als Vertreter einer Fahrzeugklasse (Segment P), die aus den veränderten Lebensstilen und Nutzungsarten des Autos resultiert und die bei den Käufern auf wachsende Zustimmung stößt. Als MPV (Multi Purpose Vehicle) konzipiert, verbindet er originelles und ansprechendes Design sowie kompakte Abmessungen mit einer neuen Multifunktionalität. Damit kommt der Fronttriebler den geänderten Ansprüchen einer wachsenden Käuferschicht entgegen, erschließt dem italienischen Automobilhersteller neue Zielgruppen und spricht viele Kunden an.

Dazu gehören junge Familien mit zwei bis drei Kindern, Singles und Paare ebenso wie Hausfrauen, Familienväter, trendbewußte Individualisten, Lehrer, Jäger und Förster. Ebenso alle Kunden, die für Sport und Freizeit viel Platz benötigen und einen Kompromiß zwischen Nutzen und Komfort suchen - wobei der Anteil der Frauen überproportional stark ist. Nicht zu vergessen die Handwerker (z.B. Elektriker, Klempner, Wartungsbetriebe), die kleinen Gewerbetreibenden (Händler und Kaufleute) sowie die Raumpflege- und Putzbetriebe, die den Fiat Doblò doppelt nutzen (Personen- und Güterbeförderung) und ihn bei Bedarf auch im Privatbereich einsetzen.

Sie alle eint der Wunsch nach einem Fahrzeug, das durch Aussehen, Raum, Komfort und Sicherheit eine ebenso individuelle wie funktionale Dimension des Fahrens erschließt und dazu praktisch, variabel, wendig, sicher, komfortabel, umweltfreundlich sowie wirtschaftlich ist. Kurzum ein eigenständiges und multifunktionelles Auto, das als idealer Partner in Beruf und Freizeit auf gute Weise den vielfältigsten Ansprüche und Aufgaben genügen kann und zudem auch Ausdruck für einen trendbewußten Lebensstil ist.

Wünsche, die der Fiat Doblò perfekt erfüllt. Der Fiat Doblò ist sehr kompakt, bietet bei einer Länge von 4,16 Meter fünf Sitzplätze, einen großzügigen Innenraum und einen extrem großen, variablen sowie gut zugänglichen ebenen Gepäckraum (750 bis 3.000 Liter). Weitere Vorteile sind die robuste Auslegung und der hohe Komfort, die je nach Bedarf die Nutzung des Fiat Doblò als Pkw oder als Kombi erlauben.

Dazu ist er wendig, übersichtlich und glänzt durch eine ebenso einfache wie praxisorientierte Bedienung. Zentimetergenaues Einparken wird so zum Kinderspiel, ebenso die Wendeschleife in der überfüllten City. Das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis und der hohe Sicherheitsstandard (u.a. Seitenairbags und ABS Serie) runden die Habenseite des neuen kompakten MPV ab.

Den Fiat Doblò, der auch Zweit- oder Drittwagennutzer anspricht, werden vor allem die Hausfrauen in ihr Herz schließen. Ob Single oder Mutter, beide schätzen ebenso wie Paare die Vielseitigkeit des neuen Fiat, der sich beim Einkaufen, Fahrten mit den Kindern zur Schule, in der Freizeit oder unterwegs mit Freunden als echtes Multitalent mit Hang zum Praktischen erweist.

Doch auch im beruflichen Einsatz und im Freizeitsport-Bereich erweist sich der Fiat Doblò als der ideale Partner. Nach dem Vorklappen der Rücksitzbank findet die Kleiderkollektion des Vertreters übersichtlich Platz, können innen bis zu vier Mountainbikes und in der Dachbox Snowboards oder Skier für die ganze Familie mit in das Wochenende oder die Winterferien reisen.

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